Zaunerneuerung durch bauliche Maßnahmen des Nachbarn


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jens am 08 Oktober, 2006 um 17:55:10

Unser Nachbargrundstück war Jahrelang unbebaut. Ich habe vor 7 Jahren auf der Grundstücksgrenze einen Zaun errichtet. Ende letzen Jahres ist das Grundstück verkauft worden und wird nun bebaut. Der Nachbar hat direkt auf die Grenze eine Garage gebaut. Dadurch musste ich einen Teil des Zaunes entfernen. Damit unser Nachbar auch in die Garage kommt, muss dort aufgeschüttet werden. Die Auffahrt grenzt direkt an unser Grundstück. Dadurch musste ich auch hier den Zaun entfernen. Unser Nachbar hat die Auffahrt durch ein "Mäuerchen" abgefangen. Auf diesem "Mäuerchen" soll jetzt wieder ein Sichtschutzzaun errichtet werden.

Jetzt die Frage: Wer muß die Kosten für den neuen Zaun tragen? Normalerweise ja beide Parteien zur Hälfte. Aber es stand ja schon ein Zaun (den ich übrigens auf eigene Kosten errichtet habe). Die Erneuerung des Zaunes ist ja nur wegen der Baulichen Maßnahmen unseres Nachbarn notwendig. Muß ich mich an den Kosten beteiligen?





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]