Insolvenz der BAufirma


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von c.tomas am 13 Oktober, 2006 um 01:30:51

Heute erfahre ich "zufällig" im Vorbeigehen durch eine Mitarbeiterin des Bauträgers, daß die Baufirma Insolvenz angemeldet hat. Die Subunternehmen haben keine Bezahlung erhalten und haben somit ihre Arbeiten eingestellt.In nur 6 Tagen hätte/habe ich den Abnahmetermin meiner Neubau ETW.

Leider sind noch nicht alle Verblendungen der Steckdosen angebracht worden. Die reklamierten beschmutzten Wände und das Versiegeln des Parketts sind noch nicht abgeschliessend erledigt worden.

Ich hatte mich jedoch auf die "SChlüsselübergabe"
verlassen und dementsprechend kurzfr. Termine für den Aufbau meiner neuen Küche und den Umzug mit den Firmen vereinbart.
(die Schlüsselübergabe wurde zweimal schriftlich bestätigt obwohl im Kaufvertrag Fertigstellungstermin Ende Oktober 2006 steht )

Muß ich nun alle Termine absagen oder kann ich darauf bestehen, daß die Küche aufgebaut werden kann und die Umzugskartons in dem neuen Keller gelagert werden. Falls nicht, welchen REchtsweg mußich einhalten damit die Kosten vom Bautäger übernommen werden?
Kann ich ein Entgegenkommen erwarten und Teilarbeiten in Eigenleistung durch Handwerker aus meiner Familie erledigen lassen, um doch noch die vorgenannten Termine für den Umzug einzuhalten?
Sollte ich einen Anwalt aufsuchen um rechtliche Fristen zu wahren?



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]