Re: Kosten einer Grenzgarage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 18 Oktober, 2006 um 08:14:04

Antwort auf: Re: Kosten einer Grenzgarage von Jan am 18 Oktober, 2006 um 07:43:28:

: Man sagte mir, die Vermessungskosten liegen leider recht hoch bei etwa 500 Euro. Mit welchen Architektenkosten für den Antrag müsste ich denn bei einer gemauerten Garage bei Baukosten von ca. 10000 Euro und den obigen Aussenmaßen rechnen ? Gibt es auch große Anbieter für gemauerte Garagen ? Danke für die Infos

Die Kosten scheinen mir für einen amtlichen Lageplan zu gelten. Manchmal (wird in den Gemeinden unterschiedlich behandelt) reicht ein einfachere Variante, die z. B. durch den Architekten erstellt wird und die nur für die Garage erforderlichen Angaben enthält.

Das Architektenhonorar ist in dieser Baukostengrößenordnung frei verhandelbar und sollte meines Erachtens für den reinen Bauantrag 300 Euro nicht überschreiten. Wenn zusätzliche Leistungen wie Ausführungsplanung, Ausschreibung und Objektüberwachung durch den Architekten erbracht werden sollen, wird es natürlich auch teurer.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]