PV-Anlage mit Recht auf Süddach


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Harry am 27 Oktober, 2006 um 16:01:16

Noch mal zum Thema "Bürger haben ein Recht auf Süddach": ich habe ein Grundstück mit vorgegebener Hauptfirstrichtung Nord-Süd. Grundstücksgröße 17m*30m in Ost-West Richtung. Ich habe alle bekannten "Tricks" versucht um eine Befreiung von diesem Detail im B-Plan zu erwirken. Mit dem Hintergrund Solarenergie einsetzen zu können und eausserdem eine vernünftige Gebäudeausrichtung auf dem Grundstück zu bekommen. Aber hat alles nichts gebracht, die zuständige Kommune lehnt mit der Begründung ab, "...das ist nicht relevant...".
Gibt es irgendwelche Erfahrungen wie ich erfolgversprechend weiter verfahren könnte. Oder sind evtl. sogar rechtskräftige Urteile bekannt?
Mein Kommemtar zu der Sache: ich finde es in der heutigen Zeit schon sehr befremdlich, wenn eine Kommune den Einsatz erneuerbarer Energien einerseits praktisch unterbindet, auf der anderen Seite aber mit einem Amt für Umweltschutz versucht bei den Bürgern Punkte zu sammeln. Irgendwie ein zweischeidiges Schwert...



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]