Risse und Feuchtigkeit nach Abriss und Neubau des Nachbarhauses


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Holger am 13 November, 2006 um 18:40:52

Hallo,
wir wohnen in einem Reihenhaus aus den 50er Jahren. Das Nachbarhaus wurde abgerissen und durch ein neues Haus ersetzt. Der Zustand unseres Gebäudes wurde bei einer Begehung mit dem Architekten des Nachbarhauses und unserem Architekten festgestellt und durch Fotos dokumentiert. Bei der Neuerstellung kam es zu einigen Schäden. Wir haben im Wohnzimmer und im Schlafraum deutlich erhöhte Feuchtigkeitswerte bis zur Verdoppellung der höchstens zulässigen Werte festgestellt. Es sind in fast allen Räumen an der Trennwand Risse entstanden die sich Momentan noch vergrößern. Im Keller sind sogar an Trennwänden zwischen den Räumen Risse entstanden. Außerdem gab es einen Wasserschaden durch falsch aufgelegte Dachziegel und die Putzfassade wurde durch die Bauarbeiten beschädigt. Wir haben im Garten vor der Haustür und auf unserem Dach ein Gerüst stehen. Der Architekt behauptet das wir alles ohne Folgen akzeptieren müssen. Ich bin allerdings der Meinung das Risse nicht mit einem Eimer Farbe und etwas Tapete zu korrigieren sind. Ein Haus dürfte doch ebenso einen Wertverlust erleiden wie ein Auto oder ?.
Gibt es Fristen für die Wiederherstellung. Müssen wir in einem feuchten Schlafzimmer schlafen ?.
Wer hat mit solch einem Fall Erfahrungen und kann mir einen Rat geben was ich tun kann ?

Grüße Holger



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]