Gerätehaus oder Garage? Welches Fundament?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jürgen am 14 November, 2006 um 13:47:30

Verehrte Forumsteilnehmer, ich möchte folgenden Sachverhalt zur Diskussion stellen:
Ein Hausbesitzer aus Köln, NRW, möchte in seinem Reihenhaus-Garten ein Gerätehaus aus Betonfertigteilen errichten. Der umbaute Raum von 30 m3 sowie die maximalen 7,5 m2 innerhalb der Abstandsflächen zu seinen Nachbarn werden selbstverständlich beachtet. Unklar ist für den Hausbesitzer, ob das Gerätehaus auf einer betonierten Platte stehen darf oder ob nur ein loses Kies/Gehwegplattenfundament erlaubt ist. Außerdem überlegt er, anstelle der üblichen schmalen Tür ein Garagentor in das Gerätehaus einzubauen, weil es einfach praktischer wäre. Der Garten hat als Zugang rückseitig nur einen schmalen Gehweg, keine Zufahrt für PKWs. Bleibt das Gebäude damit ein Geräteschuppen oder ist es jetzt bereits eine Garage, die evtl. genehmigungspflichtig ist?
Interessante Fragen, oder? Bin gespannt auf eure Beiträge




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]