Mehrwertsteuererhöhung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Sandra am 17 November, 2006 um 11:41:52

Wir haben im Mai 2004 einen Vertrag mit einem Bauträger nach VOB/B abgeschlossen. Seit 08/2005 wohnen wir in diesem Haus. Seit fast einem Jahr sind noch diverse Rest- und Mängelarbeiten vom Bauträger zu erledigen. Es tut sich nichts, außer dass wir nunmehr die Schlussrechnung von ihm erhlten haben. Mit dieser Rechnung sind wir natürlich nicht einverstanden, weil noch einiges zu erledigen ist. Wir haben ihm angeboten, den größten Teil des ausstehenden Betrages sofort zu zahlen und den Betrag für die fehlenden Arbeiten einzubehalten. Er hat sich nicht dazu geäußert. Nun haben wir erfahren, dass er die 3% Mehrwertsteuererhöhung auf den Preis des kompletten(!) Bauobjektes nacherheben kann, wenn er seine geänderte Schlussrechnung erst in 2007 stellt. Ist das richtig und wenn ja, ist das auch dann der Fall, wenn er sich absichtlich so viel Zeit für die Prüfung unseres Angebotes lässt? Wäre es klüger, den Betrag, den wir bereit sind sofort zu zahlen, bereits zu überweisen und den Rest einfach einzubehalten?
Über Antworten freue ich mich sehr.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]