Schneefanggitter auf Garagendach zum Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Elisabeth am 17 November, 2006 um 19:02:46

Hallo zusammen,
unsere Garage steht direkt auf der Grenze zum Nachbargrundstück. Dort wurde vor 2 Jahren ein Mietshaus gebaut und ein Gartenenteil grenzt an unsere Garage. Der Vermieter hat an der Grenze entlang Sträucher gepflanzt. Jetzt haben wir einen Brief erhalten, mit der Bitte, auf unserem Garagendach ein Schneefanggitter anzubringen, da nach seiner Aussage letzten Winter durch Dachlawinen Schäden an den Sträuchern und am Rasen entstanden seien. Außerdem verweist er auf die Gefährdung, da dieser Gartenanteil an eine Familie mit Kindern vermietet sei. Unser Dach hat 25Grad Neigung und ist mit Braas Tegalit, also glatten Dachplatten gedeckt, aber außer bei unserem Nachbarn sind hier im Ort Schneefanggitter nur über Hauseingängen üblich. Auch unser anderer Nachbar, dessen Dachlawinen auf unser Grundstück fallen, hat kein Schneefanggitter angebracht und größere Schäden habe ich bisher nicht festgestellt. Bin ich verpflichtet, ein Schneefanggitter anbringen zu lassen? Ich wohne übrigens im Norden von München mit normalen bayerisch, aber nicht alpinen Schneeverhältnissen.
Vielen Dank schon mal
Elisabeth



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]