Re: Photovoltaik im Wochenendgebiet


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 03 Dezember, 2006 um 10:43:07

Antwort auf: Photovoltaik im Wochenendgebiet von helmut am 02 Dezember, 2006 um 22:33:47:

: Hallo, kann mir einer Erfahrungen mitteilen, ob ich in einem Wochenendgebiet auf meinem Hausdach eine Photovoltaikanlage installieren darf und ob ich da auch die 0,51 Euro bekomme für den ins Stromnetz eingspeisten Solarstrom? Außerdem die Frage, ob man auch hier die Mehrwertssteuer zurückbekommt? Eine Eigenheimzulage wurde 2002 nämlich abgelehnt mit der Begründung, es handele sich um ein Wochenendgebiet.

Die Ablehnung der Eigenheimzulage ist logisch, da es sich bei einem Wochenendhaus ja nicht um eine Wohnung zum dauernden Aufenthalt handeln darf.

Ob die Photovoltaikanlage auf dem Dach installiert werden darf wäre über eine Prüfung des Bebauungsplanes und Rücksprache mit dem Bauamt bzw. einem Architekten herauszufinden. Die Einspeisungsvereinbarung sollte eigentlich unabhängig von dem Ort der Installation sein und wäre über eine Rücksprache mit dem örtlichen Versorger und damit ja auch dem zukünftigen Vertragspartner zu klären.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]