Re: Holzunterstand


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von MartinB am 16 Januar, 2007 um 12:55:08:

Antwort auf: Holzunterstand von Doro am 15 Januar, 2007 um 10:54:57:

Schwierig zu antworten, da die Angabe fehlt, ob ein B-Plan vorliegt oder nicht. Ich nehme an, es gibt keinen B-Plan, sonst könnten dort spezielle Regelungen zur Zulässigkeit von Nebengebäuden enthalten sein.
Einen Holzunterstand können Sie natürlich an die Garage stellen, wenn diese nicht beschädigt wird. Will der Nachbar renovieren, muss er die Modalitäten mit Ihnen klären.
Abstände von Pflanzen zur Grundstücksgrenze sind im Nachbarschaftsgesetz Ihres Bundeslandes geregelt (siehe Link auf dieser Homepage). Die Bepflanzung direkt am Zaun dürfte unzulässig sein, aber deswegen einen Streit anfangen? Ich würde nur darauf achten, dass sie nicht zu sehr aufs Grundstück ragen.
§ 7 Abs. 4 BayBO regelt u.a. die Abstandsflächen für Nebenanlagen (Link vorhanden). Ein kleinerer Geräteschuppen dürfte wohl auf die Grenze gesetzt werden, wenn die weiteren Voraussetzungen eingehalten werden.
Gruss, Martin

: Hallo,haben ein Haus gekauft und nun gleich Probleme mit dem Nachbarn.Er hat auf der Grenze eine Garage stehen die ca.6m lang und 5m hoch ist.Daneben ist auf unserer seite ein ca 3m breiter Grünstreifen.Auf unsere Anfrage ob wir da wohl einen Holzunterstand mit Rückseite zu seiner Garage hinstellen dürften, lehnte er mit der Begründung er wolle die Garage die Nächsten Jahre!!! renovieren und müßte ja dann da hin kommen, sowie seine Wand würde dann nicht ausreichend belüftet werden ab.Weiß jemand wie da die Rechtslage ( Bayern) ist?? Ist doch unser Grundstück...
: Desweiteren hat er uns angewiesen keine Pflanzen näher als einen Meteran seinen Zaun zu setzen da er ihn ja malen müßte und dazu von unserer Seite an diesen Zaun gelangen muß. Er selber hat 5 ca 5 m hohe Tujen direkt am Zaun stehen.Müssen wir das tolerieren weil unsere Vorbesitzer keinen Einspruch erhoben haben?
: In welchem Abstand vom Zaun müßte ein Geräteschuppen stehen?Wie groß darf der dann sein?Bin jetzt nämlich versucht möglichst alles auf diese Seite zu setzen um ihn nicht mehr sehen zu müssen :-)Vielen Dank wenn uns einer helfen kann





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]