Aufschüttung des Geländes mit kleiner Mauer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von DerTester am 17 Januar, 2007 um 18:22:59

Hallo,
kann mir jemand helfen?
Folgender Sachverhalt: wir haben ein Doppelhaus im Taunus (Hessen) gekauft. Nun wollen wir unsere Außenanlage gestallten, aktuell sinsd wir bei der Planung und Durchführung unsere Hofeinfahrt. Diese soll noch im Frühjahr 2007 pflastern werden.
Unser Hauseingang befindet sich ebenfals auf den zum Pflsternden Grundstück.
Und jetzt geht es los, damit wir keine Stufen von der Haustür auf das Pflaster haben wollen wir das Gelände etwas erhöhen (zur Straßenverlauf und auch zum Nachbarn). Ein weiterer Grund ist das der Putz vom Haus ca. 20 cm über dem aktuellen Geländeverlauf aufhört (den Putz nach unten zu verlängern wurde von mehrern Seiten abgeraten, da der Putz wohl auf dem Schwarzanstrich nicht länge hält Risse)).
Um unseren Wunsch des Pflastern gerecht zu werden müssten wir aber auf der Grenze zu unserem Nachbarn eine Mauer von ca. 30-40 cm höhe errichten, und auf eine Länge von ca. 15m. muss der Nachbar zustimmen oder darf man das einfach bauen. Unsere Behörde sagt das müssen die Nachbarn klären, der Architekt sagt das bei dieser Höhe keine Zustimmung des Nachbarn bedarf. Was ist nur Richtig?
und der Nachbar mekert jetzt schon rum da er keine Mauer haben will, die auf unserer Grenze stehen soll.

Vielen Dank im Voraus!!
DerTester



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]