Re: Müssen Nachbarn Kanal-/Wasseranschluß zulassen ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Peter Fahn am 17 Januar, 2007 um 23:38:54

Antwort auf: Müssen Nachbarn Kanal-/Wasseranschluß zulassen ? von A.Richter am 10 Januar, 2007 um 14:55:42:

Auch Hallo!!

Dies ist eine diffizile Angelegenheit. Sofern das "Baugrundstück" rundherum von anderen Baugrundstücken umgeben ist, müsste es sich um ein "gefangenes Grundstück" handeln, ohne rechlich gesicherten Zugang zu einer öffentlichen Straße.
Somit wäre die Erschließung nicht gesichert und folglich würde es sich um ein Grundstück handeln ohne Baurecht.
Bitte prüfen Sie nach, ob Sie Zugang zu einer öffentlichen Straße haben, das ist sehr wichtig. Denn nur durch den Zugang ist auch die Gewährleistung einer Erschließung gegeben.
Wenn nicht, können Sie bei den Nachbarn das Betteln anfangen, woher sie Strom, Wasser und kanalleitung beziehen; eine Baugenehmigung würde von der dinglichen Sicherung der Erschließungsanbindung ans öffentliche Wege/bzw. Versorgungsnetz abhängen.
Also sind zur weiteren Beurteilung nähere Angaben erforderlich.

Gruss P. Fahn

: Hallo,
: ich habe ein Baugrundstück ohne Kanal- und Wasseranschluß, welches umgeben ist von anderen Baugrundstücken. Diese wurden mittlerweile bebaut, wobei die Anschlüsse jeweils von Privathäusern hergeleitet wurden. Darf ich nun bei den Nachbarn "andocken", oder können mir diese den Anschluß verwehren ?
: Viele Grüße,
: A.Richter





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]