Wasserschaden durch angrenzende Garage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Georg Windisch am 19 Januar, 2007 um 16:55:57

Hallo,

Ich habe ein zweigeteiltes Problem mit meinem Nachbarn. Noch gibt es keinen Streit, und ich möchte den auch vermeiden. Trotzdem wäre mir lieb wenn ich wüßte wie ich rechtlich vorgehen kann.

Ausgangslage:
Ich habe ein Haus Bj. 2000 vor 2 Jahren erworben. Meine gemauerte Garage und die des Nachbarn stehen Seite an Seite auf den jeweiligen Grundstücksgrenzen. Die Fronten sind allerdings nicht bündig, meine Garage springt einen guten Meter vor. Der Vorbesitzer hatte auf meiner Garage eine Reihe mit Ziegelsteinen gemauert, dadurch habe ich einen erhöhten Rand (auf dem ich inzwischen eine Terassenumzäunung gebaut habe). Aufgrund meiner Bauaktivitäten wurde auch der Nachbar aktiv. Er hat auf seinem Garagendach Estrich gelegt und gefließt. Demnächst soll ein "Wintergarten" drauf.

Schon vorher ist das Regenwasser von seinem Dach nach vorne über die Garage gelaufen. dort ist auch eine Regenrinne angebracht, allerdings war sie ca. 20cm zu kurz. Also ist das Wasser auch immer an meiner Garagenwand runtergelaufen (die ja wie gesagt einen guten Meter vorspringt). Als ich Das Haus erworben hatte war die Wand nur vorverputzt. Mein anderer Nachbar hat sie mir dann fertigverputzt.

Problem 1
Der Estrich und die Fließen, die mein Nachbar auf seinem Garagendach verarbeitet hat, sind sehr mangelhaft ausgeführt. Er hat den Estrich nicht anliefern lassen, sondern in 3 Raten(!) selbst angerührt. Also heute mal ein Drittel mit Estrich, morgen wieder... Dadurch ist der Estrich natürlich sehr buckelig, genau in der Mitte des Daches ist die tiefste Stelle. Er hat auch vorher nchts abgedichtet. Durch das Fließen läuft das Wasser nun noch besser. Und zwar genau zur Seite und dort verschwindet es wohl unter dem Estrich (hat ja nicht abgedichtet) und läuft wie gehabt nach vorne. Ich habe schon auf eigene Kosten die Regenrinne verlängern lassen, damit fange ich bei ihm das Wasser ab das über das Dach läuft. Gegen das Wasser was unterm Estrich nach vorne läuft kann ich selbst nichts machen. Im letzten Winter ist außen bereits der Putz wieder abgefallen, meine Garagenmauer ist auf einer Breite von 2 Metern ständig durchnässt. Ich habe den Nachbarn schon mehrmals darauf angesprochen Abhilfe zu schaffen, zuletzt hat er eine Folie auf das Dach gelegt "um erstmal bis zum Frühjahr Ruhe zu haben". Die ist inzwischen schon wieder weg (weil spröde).

Problem 2
Ständig faselt er von einer Art Wintergarten, die aufs Garagendach soll. Dazu braucht er wahrscheinlch meinen nachbarschaftlichen Segen, weil die Bauhöhe 2,5 Meter übersteigt. Er meint dann wäre auch das Feuchtigkeitsproblem weg. Ich habe ihm gesagt das ich nichts unterschreibe bevor die Feuchtigkeitsprobleme gelöst sind.

Wie gehts weiter?
Seither tut sich erstmal nichts mehr. Meine Fragen wären:
a) Braucht er meine Unterschrift?
b) Wenn ja, kann ich den Bau stoppen wenn er ohne meine Unterschrift baut?
c) Wie kann ich ihn "motivieren" die Undichtigkeit beseitigen zu lassen? Erstmal schriftlich auffordern ist klar. Aber worauf beziehe ich mich da und welche weiteren Schritte wären da am Besten?

Er redet ernsthaft davon, mitten auf seinem Garagendach einen Abfluß durchzubohren

Ich wollte ihm was schriftliches überreichen, so nach dem Motto

1. Aufforderung zur Beseitigung bis zum Datum X (Wie lange sollte man die Frist setzen?)

2. Wenn bis dahin nicht beseitigt, dann ? (Ja was dann??)

Danke im voraus für die Hilfe!

Georg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]