Re: Bauantrag abgelehnt


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Diana am 29 Januar, 2007 um 09:53:35

Antwort auf: Re: Bauantrag abgelehnt von K.D. am 25 Januar, 2007 um 07:26:02:

: Oh, oh ihre Geschichte riecht irgendwie nach dem Land Brandenburg.
: Der Sachverhalt ist natürlich sehr kompliziert.

: Man müßte genau aufstrippen,was zu DDR-Zeiten gebaut wurde. Für alles was vor dem 2.10.1985 von der Bevölkerung gebaut wurde, kann man einen einfachgesetzlichen Bestandsschutz herleiten, auch wenn keine Baugenehmigung (Zustimmung der Gemeinde und Prüfbescheid der staatlichen Bauaufsicht) vorliegen. Wenn also ihr verstorbener Bruder die ehemalige Trafostation vor dem og. Termin zum Wohnhaus umgebaut hat, ist dieser Bau bestandsgeschützt. Ich kann Ihnen da ein Urteil des OVG Thüringen nennen.

: Wie ist das Grundstück den bauplanungsrechtlich bewertet worden? Innenbereich, Außenbereich oder B-Plan? ist ein Baugebiet festgesetzt oder wurde das nach der Umgebungsbebauung ermittelt? Danach kann erst beurteilt werden, welches Gewerbe zulässig ist. Welches Gewerbe betreibt ihr Bruder und welches Sie selbst??
: Auch die Aktion mit der Einhaltung der Abstandfläche auf dem eigenen Grundstück zur neuen Trafostation kann ich jetzt nicht verstehen.
: Aber das ist ja wohl geklärt?

: Vielleicht wäre es doch sinnvoll einen Anwalt zu kontaktieren, der sich erstens mit dem bundesdeutschen Baurecht und aber auch mit dem Baurecht zu DDR-Zeiten auskennt?
:
Hallo K.D.
vollkommen Richtig....Land Brandenburg :(
-Wie ist das Grundstück den bauplanungsrechtlich bewertet worden?...Außenbereich, da ja mein Bruder mit seiner Metallrecyclingfirma das ursprüngliche Gewerbegebiet erweitert hat und das erst seit ca 2 Jahre.d.h. lange nach meinen Antrag für die Baugenehmigung.Somit haben die Behörden wieder einen Grund gefunden, mir Steine in den Weg zu legen.(trotz etlicher mündl. Zusagen)
Ich habe ein Gewerbe als Haus und Gartenservice aufgenommen und das ist den Behörden nicht Grund genug, das ich dieses Haus als Betriebswohnung nutze möchte.
Das mit den Abstandsflächen haben wir geklärt, aber ich glaube das war reine Abzocke, aber egal...ist erledigt.Einen Anwalt möchte ich schon konsultieren, nur das kostet auch wieder :(
Ich habe zwar eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen, aber die ist noch recht frisch und das mit dem ganzen Bauantrags-Theater läuft ja schon ne weile.Wir haben zwar noch nicht in dieser Sache geklagt, aber man weiß ja nie.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]