"Gruppenkauf" / Grundstücksteilung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von peterle am 05 Februar, 2007 um 18:33:48

Wir wollen mit drei Familien ein 1200 qm großes Grundstück kaufen, das vom Eigentümer nur am Stück verkauft wird.
Welches ist die geschickteste Vorgehensweise bei der Teilung:
a) ein Bauherr kauft das ganze und teilt nachher mit den anderen Familien? (will natürlich keiner machen und ist auch schlecht zu finanzieren)
b) die drei Bauherren organisieren im Vorfeld des Notartermins eine Teilungsvermessung, kommen alle drei zum Notartermin und der Verkauf erfolgt direkt von einem zu dreien. (klingt gut, aber will der Eigentümer nicht, weil er dann Verkäufer dreier Grundstücke und somit steuerpflichtig wäre).
c) wir treten als Käufergemeinschaft auf und kaufen das ganze Grundstück und bauen darauf was uns gefällt; nur: Welche Rechtsform haben wir als Käufergruppe? Wie müssen wir gegenüber den Banken auftreten (einen Finanzierungsplan kann es ja immer nur für einen Teil der Bauprojekte geben)? Können wir nachträglich eine Grundstücksteilung durchführen, um späteren Streitigkeiten vorzubeugen?

Danke fürs Mitdenken



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]