Wegerecht Forderung auf Aufhebung möglich?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Ines Oetken am 08 Februar, 2007 um 14:15:38

Hallo!
Ich besitze ein Haus, welches mit dem Nachbarhaus früher einmal eine Einheit dargestellt hat(beide Hälften liegen ander Strassenfront). Beide Hälten wurden einzeln verkauft. Dem Nachbarn wurde ein Wegerecht gewährt. Hierbei wurde éine Breite von 3,5m an anderer Stelle, als es dann ausgeübt wurde, festgesetzt. Es ist dabei sowohl vom Befahren und begehen die Rede als auch von der Entsorgung der Klärgrube ( die befand sich auf meinem Grundstück), diese existiert schon lange nicht mehr. Das Wegerecht kam deshalb ins Spiel, weil der Nachbar neben seinem Haus nicht genügend Platz hatte, um auf sein rückwärtiges Grundstück zu gelangen. Dieses ist nun nicht mehr so, da der Nachbar einen Streifen Grundstück vom anderen Nachbarn dazugekauft hat.
Die eigentlichen Gründe sind nun eigentlich entfallen und daher ist meine Frage: Kann ich die Rückgabe des Wegerechtes fordern?
Bzw. Meine zweite Frage ist, kann der Nachbar verlangen, dass der Weg verbreitert und verlegt wird?

Für Antworten wäre ich sehr dankbar
Viele Grüße
Ines Oetken





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]