Nichtigkeit einer Aussenbereichssatzung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Barbara am 21 Februar, 2007 um 15:43:51

Hallo zusammen,

mich würde der folgender Sachverhalt interessieren. Es liegt eine von der Gemeinde erlassene und vom zuständigen Landratsamt genehmigte Aussenbereichssatzung vor. Bei der Prüfung einer konkreten Bauvoranfrage erklärt nun dasselbe Landratsamt, diese Aussenbereichssatzung sei nichtig, weil sie nicht nur das Gebäude, sondern auch die dazugehörenden Parkplätze umfasse.

1) Ist es wirklich so, dass eine solche Aussenbereichssatzung nur das Gebäude und nicht die Parkplätze umschliessen kann? Worauf stützt sich das?

2) Ich habe gelesen, dass es bei Bebauungsplänen sein kann, dass diese für nichtig, aber nicht für unwirksam erklärt werden können. Wäre das hier nicht auch denkbar?

3) Durch diese Nichtigkeit würde viel Baugrund wegfallen. Auch diverse Planungsarbeiten wären hinfällig. Wäre es denkbar, dafür bei den Behörden Schadenersatz zu verlangen?

Würde mich über jegliche Hinweise freuen.

Barbara



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]