Re: Eichen Bäume auf Baugrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Frank am 15 Maerz, 2007 um 13:01:53:

Antwort auf: Re: Eichen Bäume auf Baugrundstück von Dirk Baumeister am 21 Februar, 2007 um 21:33:46:

Ich würde auf jeden Fall fragen. Manche Gemeinden können soweit ich weiß sogar anhand von Luftbildern erkennen, ob ein Baum auf privatem oder auf öffentlichem Grund steht. Auch wenn z.B. keine Baumsatzung existiert, kann u.U. ein alter Eichenbaum als schützwürdig im Bebauungsplan eingetragen sein. Das kann man meiner Ansicht mit nur dem entsprechenden Sachbearbeiter klären. Wenn es notwendig ist, würde ich sogar überlegen ob ich nicht eine schriftliche Anfrage an die Stadt, Gemeinde richte.
In unserer Stadt haben wir von der Gemeinde auf ähnliche Fragen stets eine ehrliche und rechtlich korrekte Antwort erhalten.
Aber noch mal was anderes, gerade nach dem Sturm Kyrill, warum unbedingt große Bäume entfernen. Eichen sind nach meinem Kenntnisstand Tiefwurzler und daher m.E. im Normalfall meist weniger umsturzgefährdet als ein Flachwurzler gleicher Größe. Ich persönlich würde mir nochmals überlegen, ob ich auch Bauen und die Bäume gleichzeitig erhalten kann. Ein Haus im Grünen finde ich persönlich jedenfalls richtig gemütlich.
Mein Beitrag gibt aber nur meine Meinung wieder und stellt keine Beratung da. Daher sind alle meine Angaben und Ansichten unverbindlich und ohne Gewähr.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]