Teilungsvertrag ungültig - Kaufvertrag gültig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jonny007 am 17 Maerz, 2007 um 00:29:01:

ich möchte ein Hinterhaus mit Grundstückanteil kaufen. Hierfür muss sich die Erbengemeinschaft (Verkäufer A mit 1/2 Anteil am Ganzen sowie Miteigentümer B-D mit insgesamt 1/2) zunächst aufteilen.

Es wurde also ein Teilungsvertrag aufgesetzt in Zusammenhang mit einem Kaufvertrag für das neu enstandene Hinterhausgrundstück.

Verkäufer A erschien zum Notartermin und gab an, im Besitz einer mündlichen Vollmacht seiner Miteigentümer B-D zu sein.

Die Teilungserklärung wurden vor dem Notar von ihm, der Kaufvertrag vor dem Notar von ihm und mir unterschrieben.
Jetzt weigern sich die Miterben zu unterschreiben, weil sie das im Teilungsvertrag vereinbarte Wegerecht nicht akzeptieren. Sie bestreiten die Existenz einer mündlichen Vollmacht.


Frage: was ist mit dem immerhin notariell unterzeichneten Kaufvertrag? Was habe ich für Möglichkeiten - Schadensersatz A gegenüber? Und kann ich den Verkäufer zwingen, mir seinen 1/2 Anteil eben ungeteilt zu verkaufen und kann ich danach - nunmehr als 1/2 Eigentümer am Vorder - und Hinterhaus eine Teilung bzw. Zwangsversteigerung erzwingen?

Vielleicht weiss hier jemand Bescheid??

Danke für Euren Rat!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]