Rohbausatz inkl. Bauleitung - Wann Rechnung fällig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von tms am 20 Maerz, 2007 um 19:20:12

Hallo,

es gibt ja mittlerweile zuhauf sog. "Bausätze" für Häuser, bei denen die Montage durch den Bauherren erfolgt. Der Anbieter eines solches Hauses definiert einen Zahlplan, der bei Lieferung diverse % Sätze zur Zahlungsfälligkeit bringt und die restlichen 10 % bei "vollständiger Lieferung" anfordert.

So weit so gut.

Nun packt der Anbieter aber neben dem Bausatz auch Statik- und Architekturleistungen sowie eine Bauleitung und Baubetreuung hinzu. Bei der Bauleitung bindet er sich durch einen Leistungsverzeichnis dahingehend, dass die Leistung des Bauleiters erst mit der Rohbauabnahme endet.

Wann wird die Rechnung (die letzten 10 % der Bausumme) denn nun fällig? Nach der Lieferung des Bausatzes oder nach der Rohbauabnahme?

Danke :)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]