Re: Schornstein auf Garage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 28 Maerz, 2007 um 18:06:12

Antwort auf: Schornstein auf Garage von Karl Fischer am 28 Maerz, 2007 um 13:23:23:

: Hallo liebe Foren-User,

: wir haben ein Problem mit unseren Nachbarn:
: Diese haben in ihrer Garage eine Feuerstelle und auf der Garage einen Schornstein.

: Leider qualmt der Schornstein ziemlich oft und wir vermuten, dass es sich bei dem Feuer nicht um ein zulässiges Holzfeuer handelt, sondern, dass der Nachbar dort seinen Müll verbrennt.

: Da dies wohl schwer nachweisbar ist, wäre es vielleicht einfacher zu schauen, ob es überhaupt zulässig ist in der Garage eine Feuerstelle mit einem Schornstein, der in etwa 3,5-4m den Qualm ausstößt, zu betreiben.

: Unser Garten ist während der Nutzung der Feuerstelle leider nicht zu nutzen, da es permanent nach Qualm stinkt. Auch das Lüften im Haus ist teilweise nicht möglich, weil eben auch dann der Qualm ins Haus zieht.

: Per google-Suche habe ich leider kaum Ergebnisse gefunden, die bei dieser Problematik witerhelfen.

: Beste Grüße! K. Fischer.

Grenzgaragen sind in fast allen Bauordnungen nur unter bestimmten Voraussetzungen privilegiert. Angaben hierzu finden sich in der Regel in dem Pragraphen über Abstand(s)flächen, in NRW z. B. §6 BauO NW. Meines Wissens sind Feuerstätten in Grenzgaragen in NRW bereits aus Brandschutzgründen nicht zulässig.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]