Bauordnung und Wohnflächenverordnung (WoFlV 2004)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Lamont am 10 April, 2007 um 09:57:26

Hallo, werte Rechtsexperten,

folgende Fragestellung konnte ich mir leider nicht selbst beantworten:
Wir sind an einer Eigentumswohnung interessiert (Neubau), die mit 117qm und 4 Zimmern beschrieben wird. Als Besonderheit sei zu bemerken, dass es sich um ein Dreifamilienhaus handelt und jede Wohnung seinen eigenen Hauseingang (inkl. Treppenhaus) hat. Die beiden Räume im Spitzboden und der Keller sind laut Bauordnung (Hamburg) keine Aufenthaltsräume (aufgrund der Deckenhöhe), aber in die Wohnfläche eingerechnet. Nun zu meiner Frage: werden diese Räume laut Wohnflächenverordnung (WoFlV 2004) zu der Wohnfläche hinzugerechnet? Einerseits steht in der Verordnung, dass Räume, die nicht den an ihre Nutzung zu stellenden Anforderungen des Bauordnungsrechts der Länder genügen, nicht zur Wohnfläche gehören. Andererseits umfasst die Wohnfläche einer Wohnung die Grundflächen der Räume, die ausschließlich zu dieser Wohnung gehören.
Ist das nur eine Frage der Bezeichnung der Räume? Es sind zwar keine Aufenthaltsräume, werden aber trotzdem zur Wohnfläche gerechnet, da sie innerhalb der Wohnung sind?

Viele Grüße und Danke im Voraus
Lamont



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]