Baggerarbeiten für Hausanschluss


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum baurecht.de ]

Abgeschickt von Matthias_aus_KA am 13 April, 2004 um 08:46:03

Hallo Forumsteilnehmer,
ich hoffe um einen Rat bzw. Einschätzung bezüglich folgender Konstellation:
Wie lassen ein Haus über Bauträger bauen. Das Haus ist fertig und mittlerweile abgenommen, bis auf eine kleine Restzahlung für ausstehende Arbeiten ist nichts mehr offen.
Im Februar erhielten wir eine Mahnung einer Baggerfirma für eine Rechnung über ca. 5000 Euro. Sie bezog sich auf eine Rechnung vom 18.12.03 und ein Angebot vom 26.08.03 für Erdarbeiten wegen Hausanschluss. Bis zu diesem Zeitpunkt (also der Mahnung) haben wir von der Firma noch nie etwas
gehört, das heißt weder Angebot noch erste Rechnung sind je zu uns gelangt.
Es stellte sich heraus, dass der Architekt (und Bauleiter) des Bauträgers die Firma beauftragt hat, die Arbeiten durchzuführen. Für Hausanschluss mit Baggerarbeiten hatten wir aber bereits 8000 Euro an die Stadtwerke bezahlt (Strom, Wasser, Gas). Diesen Auftrag hatten wir auch unterschrieben und vergeben. Normalerweise werden - nach Nachfrage bei den Stadtwerken - die übrigen Baggerarbeiten (Abwasser, Kanalisation) zusammen mit den Baggerarbeiten der Stadtwerke gemacht um Kosten zu sparen. Das war bei uns nicht der Fall.
Aus unserer Baubeschreibung ist ersichtlich, dass Anschlüsse (Wasser, Strom, Gas, ...) AB dem Hausanschluss im Keller Vertragsbestandteil sind. Wie die Anschlüsse ins Haus kommen, ist nicht erwähnt.
Ansonsten fällt zum Thema Hausanschluss kein Wort mehr.

Wie sieht die rechtliche Situation aus?
Darf der Bauleiter in unserem Namen Aufträge vergeben? (wir haben dieser Person in keinster Weise eine Vollmacht gegeben, es gibt nur den Baubetreuungsvertrag zwischen uns und dem Bauträger)
Müssen wir eine Rechnung für einen Auftrag zahlen, von dem wir bis dahin nichts wussten?
Darf überhaupt der Architelt Aufträge vergeben für Sachen, die nicht Vertragsbestandteil sind (unabhängig davon, ob er autorisiert ist oder nicht)?

Danke für jede Info
Matthias




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum baurecht.de ]
.html">Forum baurecht.de ]