Erweiterung / Aufstockung Bungalow


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Sonne am 18 April, 2007 um 17:16:47:

Hallo!

Wir überlegen, einen bestehenden Bungalow zu kaufen, der Bebauungsplanschreibt 0,3 GRZ, 0,5 GFZ, eingeschossig mit Walm-, Sattel- oder Flachdach vor.

Der Bungalow verfügt bereits jetzt über 3 Geschossstufen, die jeweils um 70 cm versetzt sind und sich so dem leicht abfallenden Gelände anpassen. Die recht niedrige GRZ dürfte bei ca. 500qm Grundstücksgröße bereits erreicht sein, so dass eine Erweiterung wohl nur nach oben möglich ein wird.

Stellt sich jetzt die Frage, ob und wenn wie wir einen Teil (soweit statisch möglich) aufbauen können.

Stimmt es, dass , wenn wir max 2/3 des vorhandenen Geschosses mit einer Geschosshöhe von über 2,30 m überbauen, dies baurechtlich möglich sein müsste, weil das geschoss das Kriterium Vollgeschoss nicht erfüllt?

Was wäre mit einer Dachterrasse auf dem verbleibenden 1/3 des vorhandenen Geschosses?

Was müsste noch berücksichtigt werden?

Zählt die Terrasse zum Garten im EG mit in die GRZ hinein?

Ich danke Ihnen schon jetzt für Ihre Antworten!!!!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]