Re: 1- oder 2-geschossig? Bauamt Fehler von vor 20 Jahren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von vr am 24 April, 2007 um 12:49:28

Antwort auf: Re: 1- oder 2-geschossig? Bauamt Fehler von vor 20 Jahren von naide am 24 April, 2007 um 09:22:39:

: : Frage: Sind diese Häuser jetzt als 1- oder 2-geschossig zu sehen?

: Frage: In welchem Zusammenhang interessiert Sie das?


: Will die Bauaufsichtsbehörde ihre alten Bescheide zurücknehmen und Sie zum Rückbau verpflichten?

Nein, es würde heissen, dass alle 12-14 (identischen) Nachbarhäuser auch zum Rückbau verpflichtet werden müssen, das wird ganz bestimmt nicht vorkommen, ins besondere wenn das auf einen Fehler des Bauamts zurückzuführen ist...

: Oder lehnt sie nur die weitere Vertiefung des Baurechtsverstosses, z.B. durch Errichtung weiterer Gauben ab?

Wir wollen zur Gartenseite die (existeriende) Gaube auf beide Seiten um 50 cm erweitern. Es bringt uns nur 2,6 qm mehr, aber dafür viel mehr Licht in den Kinderzimmer. Der Nachbar (es geht um ein Doppelhaus) ist damit einverstanden und hat längst seine Zustimmung schriftlich erteilt.

: Oder sind sie der 13. Bauherr, für den jetzt - wie bei Dornröschen ;-) - kein Platz gedeckt ist, sprich: bei dem man jetzt korrekt entscheiden will?

Ungefähr so.. ;>

Die Sache ist folgende: Der Sachbearbeiter (der auch damals den Fehler begangen hat) hat zugegeben, die Häuser (alle 12-14) sind im DG mindestens 1 qm zu groß (laut die vor 20 J genehmigten Pläne ist es fast 6 qm -- der Sachbearbeiter behauptet, "neu" kalkuliert zu haben und die 6 qm auf etwa halben qm reduziert zu haben, worauf wissen wir nicht, da wir haben die Pläne aus den Akten von Bauamt).


: Fragen über Fragen...

Die Sache ist folgendes: wir wollen das gesamt Konzept der Nachbarschaft überhaupt stören. Nur von unserem (nichteinsehbaren) Garten würde man diese minimale Änderung überhaupt sehen können.

Wir wollen nur klären, ob das Haus unbedingt als 1-geschossig gesehen werden muss, weil es damals so (angeblich) "gemeint" war... Oder ob die damalige Genehmigung gilt.

Danke vielmals!





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]