Remise Grundstücksgrenze


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Sonja Tirok am 28 April, 2007 um 08:52:29

Wer kann uns helfen? Wir haben vor vier Jahren ein altes Haus mit Grundstück gekauft. Auf diesem Grundstück befindet sich eine Remise. Diese würden wir gern als Wohnraum für unsere Eltern nutzen. Unser Nachbar sprach uns an, weil das Dach über die Grundstücksgrenze reicht. In einer Höhe von über 3 m. Er möchte, dass wir diese entfernen. Es gehen keine Fenster zu seiner Seite. Er wird auch nicht von Regenwasser belästigt, da die Neigung auf unsere Seite geht. Er möchte aber gern selbst dort an die Grenzwand bauen. Wir haben gehört, dass es nur für Brandenburg ein Gesetz geben soll, welches besagt, dass wenn an der Grundstücksgrenze mal irgendwas stand, dass man dann so etwas wie "Narrenfreiheit" hat. Unser Grundstück wurde seit der Wende mehrfach veräußert. Im Bauamt findet man keine Unterlagen mehr für die Remise?! Unseres Wissens müssen wir einen Nutzungsänderungsantrag stellen. Und hier soll wohl der Nachbar zustimmen müssen. Dies wird er nicht tun. Desweiteren weigert er sich, obwohl er einen Hund besitzt, einen völlig vermoderten Zaun zu erneuern. Auch haben wir noch das Problem, dass direkt an der Grundstücksgrenze mehrere Laubbäume stehen. Gilt hier nicht auch, dass die nur eine bestimmte Höhe haben dürfen? Zumal diese im Umfang schon so gewachsen sind, dass Sie über die Grundstücksgrenze reichen und einer von Ihnen auch unsere Remise stark gefährdet. Kann uns jemand in dieser Angelegenheit helfen? Wir wären sehr dankbar. Denn die ganze Angelegenheit ist doch sehr leidlich und wir haben wirklich keine Lust auf kleinliche Konflikte. Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen. Wir hoffen auf baldige Antwort.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]