Bauvoranfrage, kein Bebauungsplan, Einspruch Nachbar


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Marco am 02 Mai, 2007 um 12:38:29

Hallo,
ich bin dank des Forums schon ein wenig weiter gekommen, habe aber noch immer kein Gefühl für die Auswirkungen des Einwandes.
Welche Möglichkeiten haben Nachbarn meine Bauvorhaben zu stoppen bzw. welche Konsequenzen hat ein Einspruch für mich?

Nehmen wir folgende Sachlage an:
- kein Bebauungsplan
- pos. Bauvoranfrage
- meist kleine Häuser mit 1,5 Vollgeschossen
- vereinzelt Neubauten (Hinterland) mit 2 Vollgeschossen
- alle Baulichen Vorgaben (Abstände etc.) werden eingehalten
- aktuell wird ein Bebauungsplan für das Gebiet aufgestellt
- Bundesland: Schleswig-Holstein

Fragen:
- Wo finde ich Infos darüber, inwiefern der Nachbar mein Vorhaben verhindern kann? (Nachbarschaftsrecht habe ich geprüft: Ist Ok.)
- Bei Antrag auf Baugenehmigung: Was zählt: Die Sachlage bei Voranfrage (also kein Bebauungsplan) oder die Sachlage bei Baugenehmigung (also evtl. der dann aufgsetellte Bebauungsplan)?
- Wie kann ich mich auf eine mündl. Anhörung bei der Baubehörde vobereiten?

Vielen Dank für die Hilfe.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]