Re: Wiederaufbau & Baurecht


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 26 Mai, 2007 um 04:12:58

Antwort auf: Wiederaufbau & Baurecht von onki am 25 Mai, 2007 um 18:32:42:

: Hallo zusammen!

: Kann irgendjemand Lektüre über die gängigen Vorschriften über eine Baugenehmigung für ein im 2. WK zerstörtes Gebäude empfehlen?

: Es geht mir darum, mit mal in das Thema grundsätzlich einzulesen... irgendwie bringen mir Google suchen dazu garnichts...

: z.B. würde es mit interessieren, ob für die zerbombten Gebäude damals Abgangsscheine ausgestellt worden sind und ob es grundsätzlich möglich ist, damals zerbomte Gebäude heute wieder aufzubauen, auch wenn dies nach den heutigem Baurecht nicht mehr möglich wäre... (Abstandsflächen/Grenzbebauung usw...)

: Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Die Bauordnung des jeweiligen Bundeslandes kann ich empfehlen.
Ein Bestandsschutz für Ruinen kenne ich nicht. Und warum sollte es zulässig sein, etwas in unzulässigerweise wieder aufzubauen, was im Prinzip nicht mehr vorhanden ist? Zumal dabei noch die Nachbarn stärker beeinträchtigt wären als sie heutzutage hinnehmen müssten. Normalerweise verliert ein Gebäude mit dem Abriss bzw. dem Verlust seiner Nutzbarkeit den Bestandschutz.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]