Grenzabstand einer Birke


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von schrohe am 28 Mai, 2007 um 12:55:02

Hallo,

die Frage wurde vom Prinzip her bereits einmal 2006 gestellt, jedoch waren die Antworten nicht so erschöpfend.

Folgender Fall. Es wurde in einem Neubaugebiet ein Grundstück gekauft und bebaut, das mit seinem Gartenteil an die alte Bebauungsgrenze stoesst. In Nachbars Garten wächst bereits seit bestimmt 30 Jahren eine Birke die gerade einmal 75 cm Abstand zur Grundstücksgrenze aufweist und locker 10 m hoch ist. Ein guter Teil der Äste hängt über.Vom Prinzip her stört der Baum ja nicht. Es wäre nur schön wenn er etwas kürzer wäre.
Grenzabstände galten schon immer auch wenn der Baum bereits seit dreißig Jahren steht.
Kann man verlangen, dass der Baum gekürzt wird. Muss sich da evtl. die Gemeinde drum kümmern weil von denen das Neubaugebiet ausgewiesen wurde?
Wäre für Antworten sehr dankbar. Gespräche mit dem Nachbar sind übrigens fruchtlos verlaufen.

Gruß




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]