Baugenehmigung Außenbereich


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Marianne am 01 Juni, 2007 um 11:23:55:

Hallo,

wer kennt sich mit sowas ein wenig aus?

Ich habe eventuell die Möglichkeit, mir meinen eigenen Stall zu bauen. Das ganze ist ja hier in Deutschland äußerst schwer, da ich zumal keine Landwirtin bin und auch keinen Status habe. Ich bin lediglich Privatperson. Normalerweise bekomme ich was die Pferdehaltung angeht, überhaupt nichst genehmigt.

Aber. Die Fläche, die ich bebauen könnte, gehört einem Grafen, der zudem auch sehr viele Weingüter hat. Diese Fläche befindet sich hinter einer Schloßmauer und gehört auch zu dem Schloßareal. Diese Fläche befindet sich im Außenbereich, aber doch im Innenbereich, da Innerorts gelegen. In diesem Schloß gibt es seperat ein großes Gebäude, indem schon lange Pferdehaltung stattfindet. Die Fläche, die ich eventuell verpachtet bekommen würde, gehört zwar zum Schloßareal, jedoch ist das getrennt vom dem eigentlich Stall. Auf dieser Fläche grasten seither nur Pferde, drauf gebaut wurde nichts.

Neben der Fläche, die ich pachten könnte, befindet sich noch eine Weide, die aber seit Jahren an eine einzelne Person verpachtet ist. Diese hat eine Hütte für ihr Pony drauf gestellt.

Nun habe ich dem Verpächter auch gesagt, was ich denn vorhabe, auf dieses Gelände zu bauen. Der meinte, das sei kein Problem. Ich würde auf dieses ca. 3 ha große Gelände ein Stallgebäude ohne Fundament erstellen. Das Gebäude ist 9,5 m x 17 m groß. Hinzu käme noch ein Reitplatz von 20x40 m. Leider wurde auf dem Gelände Jahrelang nichts mehr gepflegt, was durch mein Bauvorhaben endlich geändert werden könnte. Der Verpächter hatte generell Interesse, will sich aber noch ein wenig Bedenkzeit geben.

Auf dem zuständigen Bauamt habe ich angerufen und auch mein Vorhaben geschildert. Auf dem Lageplan habe ich den Reitplatz sowie das Gebäude eingezeichnet. Der meinte, das dürfte kein Problem sein, bekommt man hin.

Die Fläche, die ich bebauen würde, ist alles denkmalgeschützt. Da herrschen ja normalerweise noch strengere Maßnahmen. Telefoniert auf dem Bauamt habe ich mit dem Bauleiter, der zusätzlich auch noch für das Denkmalwesen zuständig ist.

Wie kann das sein, dass es so reibungslos ablaufen würde? Klar, wenn es klappen sollte, dann müsste der Verpächter die Baugenehmigung beantragen, nicht ich. Aber normalerweise geht das doch auch nicht so leicht und vorallem kann ich doch so einfach nicht gleich pachten. So habe ich mir das mal sagen lassen. Da müsste der Verpächter mit dem Verpachten doch auch einige Zeit abwarten.

Freue mich auf Antwort!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]