Mitentscheidungsrecht der Nachbarin


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Milen Golchev am 08 Juni, 2007 um 17:30:36

Hallo an alle,

ich habe ein Problem mit der Besitzerin des Nachbarhauses. Ich will eine Sat-Antenne seitlich von meinem Balkon anbringen ohne dass sie in den Grundstückbereich des Nachbarhauses hineinreicht.

Ich habe mit voller Einstummung das Erlaubnis von allen Miteingentümer unseres Hauses bekommen.

Ich habe auch das Recht als ausländischer Mieter duch das Anbringen einer zusätzlichen Antenne Programme in meiner Muttersprache zu empfangen, obwohl es schon eine Antenne im Haus ist.

Meine Nachbarin vertreten durch ihre Hausverwaltung behauptet:

Zitat: "Es ist zwar richtig, dass Sie als ausländischer Mieter bulgarischer Herkunft das Recht haben Programme in ihrer Muttersprache zu empfangen. Dieses Recht sollte Ihnen jedoch Ihr Vermiter innerhalb der Grundstückgrenzen des Hauses ermöglichen.

Bei der von Ihnen angedachten Lösung wird die große Satelliten-Schüssel ja offensichtlich in den Grundstücksbereich des Hauses Nr.X hineinreichen. Dies ist nicht gesetzlich zulässig und wird von der Eigentümerin auch nicht gewünscht.

Zudem sollte die Anlage ja auch wie in Ihrem Schreiben erwähnt möglichst unauffällig montiert werden.
Dies wäre aus Sicht der Eingentümerin nicht der Fall, sondern würde eine optische Beeinträchtigung darstellen.
Daher erteilen wir Ihnen auch keine Zustimmung in der Form die Satelliten-Schüssel anzubringen."

Mein Frage ist: Darf die Nachbarin (Hausbesitzerin) entscheiden, wie und wo ich meine Antenne anbringe, WENN:

1. Unsere Miteigentümer uns die Antenne erlauben

2. Die Antenne nicht in ihrem Grundstück hineinreicht (Ich finde die Begründung "die Schüssel wird ja offensichtlich... hineinreichen für völlig irrelevant, wenn das nicht der Fall ist)


Vielen Dank und ich freue mich auf eure Antworten, weil ich schon über einem Monat Stress mit dieser Dame habe.

M.Golchev

P.S. Mein Schreiben an die Nachbarin, auf dem ich diese Antwort bekam: http://www.golchev.com/sat-tv.pdf



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]