Re: Fluchtwege für Gebäude in Klimahülle


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Martin Engel am 23 Juni, 2007 um 12:26:44

Antwort auf: Fluchtwege für Gebäude in Klimahülle von Kirsten am 05 Mai, 2007 um 16:25:59:


Hallo Kirsten,

eine interessante Frage, ich habe als Brandschutzsachverständiger vor mehreren Jahren ein ähnliches Projekt im Rahmen eines Architektenwettbewerbes betreut.

Rettungswege müssen ins Freie führen, dies ist zunächst die Grundforderung der Landesbauordnungen !

Wenn die Randbedingungen in der Klimahülle so sind, das die Klimahülle als sicherer Bereich angesehen werden können d.h. bei einem Brand
eines Gebäudes innerhalb der Klimahülle anfallende
Brand- und Rauchgase genauso abgeführt werden wie bei einem Brand im Freien, könnte der Ausgang der Gebäude auch in die Klimahülle führen.

Gruss
Martin Engel


: Hallo. Ich arbeite zur Zeit an einem Projekt für die Uni, in dem ich eigenständige Gebäude in einer Klimahülle unterbringe. Die Gebäude sind 2-3 Geschossig. Es ist ein Universitätsbau.
: Ist es zulässig die Ausgänge der notwendigen Treppenräume im inneren der Klimahülle enden zu lassen? Ohne direkten Zugang ins Freie? In einem Abstand von etwa 2m gibt es dann Türen, die ins Freie führen.
: Danke! :-) K.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]