Re: Schwimmteich über uns und ganz nah


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Nadie am 26 Juni, 2007 um 17:50:01:

Antwort auf: Schwimmteich über uns und ganz nah von Alexa am 24 Juni, 2007 um 01:17:03:

Beurteilen können so etwas in NRW die staatlich anerkannten Sachverständigen für Erd- und Grundbau (Linkliste: http://nrw-baurecht.de/baurecht/sachverstaendige.htm). Kostet natürlich Geld.

Inhaltlich dürfte das eine Frage des von Bundesland zu Bundesland verschiedenen zivilen Nachbarrechts sein (in NRW: Nachbarrechtsgesetz, § 30 NachbG, gibt's im Bürgerservice Recht des Landes NRW online).

Ob der Schwimmteich schon eine bauliche Anlage darstellt, die für sich genommen standsicher sein muss, ist eine interessantze Frage, auf die ich gerade keine Antwort weiß. Vielleicht mal bei der Bauordnungsbehörde(Bauaufsichtsbehörde nachfragen.
: Hallo,
: unser Nachbar ist 1 m höher als wir, er hat 3 Reihen Pflanzsteine aufeinander gestapelt auf ungefähr 10 m Länge. Dahinter hat er Erde angeschoben und jetzt einen Schwimmteich gebaut, der an unsere Grenze ca.
: 50 cm herangeht - aber auch in 1 m Höhe. Man kann sich also vorstellen - eine unausbetonierte Mauer, dahinter ein wenig Erde und dann ein riesen Teich, so ca. 60 qm.
: Gibt es Vorschriften zum Grenzabstand oder wem kann ich mal die Bilder zeigen und mich beraten lassen.

: Viele Grüsse
: Alexa





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]