Garage auf Grenze - auffüllen


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Yvonne am 05 Juli, 2007 um 15:47:18

Hallo,
unser Nachbar hat seine unterkellerte Garage vor ca. 30 Jahren auf die Grenze gebaut, das Ganze in Hanglage. Vor der Garage ist noch ein unterkellerter Caroprt und eine Hofeinfahrt mit Stützmauer zu unserem Grundstück. Wir müssen bei unserem Neubau zu seiner Garage/seinem Carport hin etwas affüllen, und er hat uns aufgefordert, seine Garagenkellerwände an diesen Stellen mit "Dämmschlamm" auf unsere Kosten zu dämmen. Er selbst hat an seinen aufgefüllten Wandteilen nur einen Schwarzanstrich. Eine Noppenfolie reicht seiner Meinung nach nicht aus.
Sind wir für die Dämmung verantwortlich und müssen die Kosten übernehmen? Die Wände der Nachbargarage sind außerdem ca. 3m hoch dicht mit Wildem Wein bewachsen, der zum Teil entfernt werden muß, wenn man auffüllt. Wer ist dafür verantwortlich? Die Pflanze hat schon den Gips angegegriffen, der beim Entfernen teilweise mit weggeht. Was ist nach dem Auffüllen verantwortlich, wenn unser Nachbar vielleicht Wasser im Keller hat?


Danke für jeden Hinweis

Yvonne





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]