Ersterstellung Privatstrasse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Goldner am 07 Juli, 2007 um 19:47:26

Hallo,

ich wohne als Anlieger an einer Privatstrasse, welche mir zu 25% ebenfalls gehört (momentan gilt eine Sonderklausel: Hier müssen Massnahmen einstimmig beschlossen werden). Im Gemeinschaftsvertrag steht, dass ich die Kosten anteilig für die Ersterstellung der Strasse zu zahlen habe und auch Mitsprachrecht habe. Jetzt ist leider folgendes passiert:
Der Vorbesitzer, dem auch ein Grundstück gehört hat , hat nach dem mir das Grundstück schon gehörte einfach alle Kanäle (für bis zu 4 Grundstücke) ohne meine Zustimmung für alle anliegenden Grunstücke erstellen lassen (auch meins). Ich soll jetzt die anteiligen Kosten tragen, zumal ich dieses schon einmal vor der Erstellung abgelehnt habe. Ich nutze von den 45 m Leitung effektiv nur 7m (die würde ich des Friedenswillen auch bezahlen). Die Kosten für die gesamte Baumassnahme sind aus meiner Sicht ca. 2000 Euro zu hoch, da ich eine vergleichbare Leistung für deutlich weniger bekommen könnte.
Fragen:

Muss ich die Kosten tragen? Und wenn ja, muss ich alle Kanalkosten tragen oder nur meinen Kanalanschluss bzw. des Abschnitt? Es wurden einfach für möglich Baugrundstücke ebenfalls Kanäle von insgesamt 45 m in Steinzeug gelegt (KG hätte auch gereicht - Kosten nur 30%).

Meine zweite Frage betrifft die Erstellung der Strassenoberfläche: Der Kauf- und Gemeinschaftsvertrag ist von Mai 2005 und mein Haus ist im Mai 2007 erst fertig geworden. Im Gemeinschaftsvertrag steht ebenfalls, dass die Ersterstellung zu lasten der bisher bebauten Grundstücke geht. Soweit auch ok, da ich das wusste. Heute hat mir der Besitzer des anderen Grundstückes gesagt, da es kein Fertigstellungsdatum für die Strasse im Vertrag gibt, ist diese sofort ohne Zeitverzug zu erstellen. Ist das wirklich so oder bestimmen alle Beteiligten (bzw. Stimmberechtigen) den Erstellungszeitpunkt zumal die Strasse momentan mit Schotter befestigt ist?

Ich wäre für eine schnelle Antwort sehr dankbar, da hier sonst echt ein Nachbarschaftsstreit droht und das wäre sehr ärgerlich, da ich nur einen Nachbarn habe.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]