Re: Bauplan für Schlüsselfertiges Haus


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Bolanger am 20 Juli, 2007 um 09:56:29:

Antwort auf: Bauplan für Schlüsselfertiges Haus von Caro.K. am 20 Juli, 2007 um 08:40:21:

Hallo,

prinzipiell gibt es einen Schutz. Als wir ganz klassisch mit einem Architekten gebaut haben, hat der mir das so erklärt. Prinzipiell habe ich für die Pläne gezahlt, also ist es mein Eigentum und keiner sonst darf sie verwenden.

Und nun zur Realität: Nutzen Sie den Entwurf als Denkanstoss. malen sie den Grundriss ab, ändern Sie die Sachen, die Ihnen nicht gefallen, und gehen sie damit zum nächsten BU. Gleiches gilt für die baubeschreibung. Das ist dann zwar kein buntes Exposee, reicht aber für einen BU, um eine grobe Kostenschätzung abzugeben. Habe ich auch so gemacht. Das Problem wird eher sein, einen BU zu finden, der bereit ist, sich selbst die Massen auszurechnen.
Mein Vorschlag: gehen Sie zu einem Architekten und machen mit dem folgenden deal. Er soll das Haus schlüsselfterig bauen, der Preis, den Sie jetzt haben setzen Sie als Obergrenze und für alles, was der Architekt einspart, machen Sie mit ihm halbe/halbe. Aber passen Sie auf, dass dann auch ordentlich gebaut wird und achten Sie genau auf die baubeschreibung, die Sie mit dem Archi festlegen.

Bolanger


: Hallo,
: ich habe eine Frage bezüglich von Bauplänen / Skizzen. Wir suchen gerade nach einem Grundstück auf das wir ein Schlüsselfertiges Haus bauen lassen können. Wir haben ein Grundstück gefunden allerdings ist das an die Baufirma gekoppelt, d.H. wenn ich das Grundstück kaufe muss ich auch die Firma X darauf bauen lassen. Wir haben jetzt nochmal darüber nachgedacht und fast ein Grundstück in ähnlicher Lage gefunden das ist nur ein klein wenig teurer ist. Ich denke wenn wir das zweite Grundstück nehmen würden hätten wir einen besseren Ausgangspunkt für Verhandlungen mit den Baufirmen (Schlüsselfertiges bauen) da wir ja frei wählen können wer baut. Wir haben bei dem Grundstück der Firma X schon ein Angebot mit Planübersicht bekommen wie das alles aussehen soll (auf dem Grundstück wo ich mit der einen Firma verpflichtet bin zu bauen) . Meine Frage nun kann ich diesen Vorschlagsplan auch von einer anderen Firma auf das teurere Grundstück umsetzen lassen oder gibt es da so eine Art Schutz (copyright) für die Firma die die Skizzen /Grundriss uns gegeben haben? Wir haben bisher noch nichts unterschrieben lediglich das Angebot und die Skizzen vorliegen.

: Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
: :o)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]