Re: Grenzabstand eines Komposthaufens in Schleswig-Holstein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jutta am 26 Juli, 2007 um 20:51:51

Antwort auf: Grenzabstand eines Komposthaufens in Schleswig-Holstein von Patrizia am 15 Juli, 2007 um 15:46:51:

Hallo Patrizia

Rechtsprechung Landgericht München I ( NJW-RR 88,205 ):
Komposthaufen unmittelbar an der Nachbargrenze stellen demnach eine unzumutbare Belästigung dar wegen der zu erwartenden Immissionen durch Geruch und Ungeziefer. Der betroffene Nachbar kann Beseitigung der Anlage gemäß §§ 906 I, 907 I BGB verlangen.

Gruß, Jutta


: Hallo,
: wir wollen einen Komposthaufen an der Grenze zu unserem Nachbarn errichten. Der Nachbar hat auf seiner Seite eine Hecke von ca. 1,20 m H�he, sodass wir dachten, der Komposthaufen w�rde ihn nicht st�ren. Wir fragten ihn zur Sicherheit aber doch noch mal, und er sagte, dass er in der N�he zur Grenze eine Laube errichten wolle. Vom Komposthaufen w�rde sicher eine Geruchsbel�stigung ausgehen, sodass er den Komposthaufen soweit wie m�glich von der Grenze weg haben will. Welchen Grenzabstand m�ssen wir einhalten? Ich habe dazu keinen Hinweis im Nachbarschaftsrecht von Schleswig Holstein gefunden. Wir wollen alles genau den Vorschriften entsprechend machen, da besagter Nachbar schon mit anderen Nachbarn in einen kostspieligen Rechtsstreit getreten ist. Das wollen wir unbedingt vermeiden, auf der anderen Seite w�ren alle anderen Pl�tze in unserem Garten weniger geeignet.
: F�r eine Antwort bedanke ich mich im voraus und verbleibe mit freundlichen Gr��en

: Patrizia





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]