Re: Feuchter Keller


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von K.D. am 02 August, 2007 um 07:04:45

Antwort auf: Feuchter Keller von Steffi am 28 Juli, 2007 um 15:21:32:

: Hallo,
: wir haben ein knapp 50 Jahre altes Haus gekauft. Nachdem wir alte Schränke im Keller abgrissen haben, stellte sich hereus, daß die Wände im unteren Bereich feucht sind. Nachdem heute diverse Holzpaneelen entfernt wurden, kam eine bis unter die Decke feuchte Kellerwand zum Vorschein. Von all dem will der Vorbesitzer nichts bemerkt haben, die Holzvertäfelung hat er vor 8 Jahren angebracht. Das ganze wird uns sehr teuer kommen und ich weiß nicht, ob wir das Haus dann noch halten können. Haben wir die Möglichkeit/chance zur Klage? Zählt das als versteckter Baumangel? Was können wir tun. Im Kaufvertrag steht "gekauft wie besichtigt" nur konnten wir damals durch die Einbauschränke und Holzpaneelen nichts von der Feuchte sehen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Bin für jeden Tip dankbar.
: Gruß
: Steffi

Antwort:
Versteckter Baumangel reicht hier wohl nicht. Es muss wohl arglistige Täuschung vorliegen.

Wichtig (auch wenn Sie später an den Verkäufer herantreten wollen) ist erst mal die Ursache für die feuchte Kellerwand zu suchen. Hierzu sollten sie sich eines unabhängigen Fachmannes bedienen, der Ihnen nicht unbedingt seine Produkte zum Kellertrockenlegen aufschwatzen will. Das kann dann schon teuer werden.

Die Ursache könnte, neben anderen, auch die Einbauschränke und das angebrachte Paneel sein, weil dahinter logischer Weise die Belüftung nicht mehr gegeben war. Das Kondenswasser sammelte sich an der Mauerwerkswandoberfläche und konnte durch die Paneele nicht mehr an die Raumluft abgegeben werden.
Wenn Sie jetzt alles rausgerissen haben, sollten sie versuchen der Raumluft die Feuchtigkeit zu entziehen. Das ist im Sommer bzw. jetzt mit der hohen Luftfeuchte durch natürliche Lüftung allerdings sehr schlecht. Also nicht jetzt im Sommer stundenlang die Kellerfenster auflassen, denn gerade im Sommer ist die Luft sehr feucht und würde so hineinströmen und das Wasser würde sich an kühlen Oberflächen wie Boden, Decke und Wänden niederschlagen. Hierzu im Winter wenn die Luft sehr trocken ist, öfter lüften, so würde die trockene Luft von außen den Keller trockenlegen.

Sie könnten sich jetzt ein elektrisches Gerät (Gerätemiete plus Energiekosten) zum Entfeuchten ausleihen oder sie nehmen diese kleinen Entfeuchter auf Salzbasis (je nach Raumgröße zwischen 8 und 15 Euro einschließlich der Salznachfüllpacks) und beobachten die Angelegenheit.

Es könnte auch die vertikale Sperrung beschädigt oder nicht mehr wirksam sein.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]