Unterschiedliche Fensterhöhen in einem Raum


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jörg Rosenberg am 11 August, 2007 um 09:03:26

Hallo,

da ich selber im Netz nicht fündig geworden bin, wollte ich mich an ein Expertenforum wenden. Bei unserem im Bau befindlichen Reihenhaus haben wir festgestellt, dass zwei bodentiefe Fenster (mit Rolläden) auf einer Hausseite in einem Raum (mit Versatz, eine Räumhälfte ist nach innen eingerückt) unterschiedliche Höhen aufweisen. Die Unterkante der Rollädenkästen unterscheidet sich um 6-7 cm (auch der Gesamthöhenunterschied der beiden Fenster). Der Höhenunterschied lässt sich mit bloßem Auge erkennen. Der Bauunternehmer erklärte, dass das Gelände abfallen würde und der Höhenangleich der einzelenen Häuser und der äußeren einheitlichen Gestaltung der Häuserreihe diese Ausführung begründe.
Weder in der Baubeschreibung, in dem Bauvertrag noch aus den Bauzeichnungen ist aber auf diesen Sachverhalt hingewiesen noch ersichtlich.

Kann mir jemand eventuell einen Tipp geben, aus welcher Vorschrift (ergänzend zu dem Vertrag) sich ein Baumangel bzgl. der unterschiedlichen Fensterhöhe herleiten ließe? Immerhin sind, selbst wenn es so geplant wäre, unterschiedliche Fensterhöhen in einem Raum äußerst unüblich und Niveauangleichungen bei Reihenhäusern doch zwischen den einzelnen Bauten!?

Mit freundlichen Grüßen


Jörg Rosenberg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]