Re: Kanal-Frage


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Micky am 15 August, 2007 um 13:29:47:

Antwort auf: Kanal-Frage von Nadine Möller am 15 August, 2007 um 11:54:52:

Hallo,

ich würde erstmal klären, ob im Grundbuch ein Leitungsrecht für Euren Kanalanschluss eingetragen ist und was dieses beinhaltet (z. B. Recht, die Leitungstrasse aufzugraben usw.) und wo dieses Leitungsrecht verläuft. Dann würde ich genau klären, wo die Leitungen tatsächlich verlaufen, soweit noch nicht geschehen. Da ist ein Weg zur Gemeinde der richtige Weg, dort bekommt man vielleicht auch Hilfe zur Lösung. Notfalls würde ich einen Fachmann hinzuziehen.

Kleine Bemerkung am Rande: der Hauseigentümer, der das Wasser im Haus stehen hat, hat das größte Interesse an schneller Abhilfe. Wäre es möglich, dort baulich etwas zu machen, d.h. den Anschluss dieses Hauses mit zu nutzen, z. B. unter Vergrößerung der Rohre oder Einbau einer Pumpe. Das alles muss natürlich von der Gemeinde genehmigt, mit dem Nachbarn vertraglich wegen der künftigen Unterhaltung des gemeinsamen Leitungsteils geregelt und und mit einem Leitungsrecht im Grundbuch gesichert werden.

Gruß
Micky



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]