Sickerschaft auf Nachbargrundstück


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Gerd am 21 August, 2007 um 09:21:11:

Hallo,

ich habe vor zwei Jahren ein Haus gekauft, der Verkäufer hatte bereits das
bestehende Grundstücke teilen und neu vermessen lassen.
Uns war klar, dass das angrenzende Grundstück verkauft wird und ein Mehrfamilienhaus
darauf errichtet werden soll.
Vor einer Woche begannen die Ausschachtarbeiten und der Bagger legte ca. 2 m von unserer Grundstücksgrenze einen Sickerschacht frei.
Ich habe mich dann doch mal aufgemacht und mir die alten Baupläne angeschaut („alt“ heißt 37 J.).
Und siehe da , meine komplette Dachentwässerung läuft in diesen Schacht.
Als ich das Haus gekauft habe, ließ ich mir vom Verkäufer die letzten Abgabenbescheide der Gemeinde vorlegen. Aus denen konnte ich entnehmen das keine Befreiung vom Niederschlagswasser aufgrund des Sickerschachts eingetragen oder beantragt war.
Ich habe zur damaligen Zeit aufgrund der mir vorliegenden Informationen unterstellt, dass die Entwässerung direkt in das öffentliche Netz erfolgt. So, … un wat nu?
Hätte der Verkäufer (2. Eigentümer) mich darüber in Kenntnis setzen müssen, obgleich ich davon ausgehe, dass der davon auch keine blassen Schimmer hatte?
Eigentlich warte ich schon seit einigen Tagen darauf, dass sich der Bauherr mit mir mal in Verbindung setzt oder muss ich davon ausgehen, dass der sich dafür gar nicht interessiert.
Was könnte ich Eurer Meinung jetzt am besten tun oder soll ich mich erst mal ruhig verhalten und abwarten.

Gruss
Gerd




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]