Hauskauf - Heizung muss erneuert werden - arglistige Täuschung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Teddyjette am 31 August, 2007 um 14:13:46

Hallo an alle Forumsnutzer,
wir haben kürzlich ein Haus gekauft. Während des Einzuges stellten wir fest, dass unser Verkäufer das Haus nicht komplett geräumt hat, er ließ unter anderem sein Altpapier liegen. Eim Zusammenräumen des Papiers fielen uns interessante Schriftstücke in die Hände, wie z. B. ein Kostenvoranschlag für eine neue Heizung sowie eine Empfehlung des Fachbetriebes, dass die Heizung beim Verkauf des Hauses innerhalb von zwei Jahren ausgetauscht werden müsse. Der Schornsteinfeger bestätigte uns dies. Der Kaufvertrag enthält einen Gewährleistungsausschluß für Größe und Beschaffenheit von Grund und Gebäuden sowie die Versicherung des Beklagten, daß ihm keine versteckten Mängel des Gebäudes bekannt seien und daß er keine ihm bekannten Mängel verschwiegen habe. Dies hatte er bei der Beurkundung des Vertrages auf nochmalige Nachfrage des Notars mündlich bestätigt. Uns hat er auch gesagt, dass Heizung immer top Werte hätte und bei regelmäßiger Wartung noch jahrelang genutzt werden könne. Also das Geld für eine neue Heizung haben wir nicht eingeplant und stehen nun vor der Frage, ob wir den Verkäufer in Regress nehmen können. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrung?
Bin für jede Info dankbar.
Teddyjette



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]