Garagenbau an der Grenze: Nachbarerlaubnis für Erdarbeiten


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Danuta am 11 September, 2007 um 02:44:16

Guten Tag
eine Beton-fertig-Garage soll auf eine 3 m Grenzabstand in Hessen gebaut werden. Da eine Hanglage 'ins Erde' bauen ermöglicht, sollte der Garage 9 m, aber noch besser 12 m Lang sein. Der Nachbar hätte dann im Garten keine Sonne störende Gebäude gehabt. Leider muss dafür aus dem Nachbargrundstück, laut Baufirmen, fast 2 m Erde (3m Tief und entsprechend lang) abgetragen und zwischengelagert, um die Baugrube zur sichern und Platz zum Bauen zu haben. Der Nachbar gibt dafür kein Erlaubnis, da er schon Sträucher gepflanzt hat (sehr schnell erst im letzten Jahr und das auch der Grenze zu nah). Eine Standard-Garage von 6 m kann er zustimmen, aber das ist doch ein Platzverschwendung. Gibt es eine rechtliche Möglichkeit doch die Erde ausgraben zu können(und dann wie sie ursprunglich war, nachfüllen und bepflanzen ) um mindestens die 9 m Länge zu bekommen?
Oder gibt es eine andere Möglichkeiteine Garage dort zur bauen?
Grüße alle! Danuta




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]