Tiefbauer hat die Baugrube zu tief ausgegraben


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von M.Schänzle am 01 Oktober, 2007 um 11:17:30

Hallo zusammen.

Ich habe folgendes Problem. Unser Tiefbauer (T1) hat sich beim Aushub der Baugrube leider vermessen. Dies hatte sich rausgestellt, als die Kellerfirma anfangen wollte die Bodenplatte für den Keller herzustellen. Die Kellerfirma musste dann entsprechend die Höhe korrigieren, wofür ich dann eine Rechnung von 800€ erhalten habe. Als ich den Tiefbauer darauf angsprochen habe, meinte er nur, dass es nicht sein könnte das er sich vermessen hat.

Nachdem dann Haus usw. fertig war, musste ich dann das Grundstück von einem anderen Tiefbauer (T2) fertig stellen lassen, weil T1 wohl keine Zeit hatte. Dabei hat dann T2 festgestellt, dass T1 viel zu viel Erde auf die Erddeponie gebracht hat, und entsprechend viel zu viel Erde im Bereich der Bodenplatte für die Garage abgetragen hatte.

Wenn ich jetzt die ganzen Mehrkosten aufgrund der fehlerhaften Messung des T1 zusammen rechne, komme ich auf ca. 2000€ (Lohnkosten, Schotter, Erde, unnötige Deponiekosten).

Ich habe den Tiefbauer um eine Stellungnahme gebeten und bekam lediglich zur Antwort, dass ich die komplette Rechnung bereits bezahlt hätte und sich dadurch für ihn alles erledigt hat.

Ein Abnahmeprotokoll existiert nicht. Hinzu kommt noch, dass vom Angebot das er mir gestellt hatte zur endgülitgen Rechnung rund 6.000€ abweicht (75% höher). Man hat mir erzählt der Betrag dürfte um maximal 30% abweichen, danach sei der Tiefbauer verpflichtet den Bauherren darauf hinzuweisen.

Habe ich eine Möglichkeit das Geld vom Tiefbauer einzufordern?

Danke im voraus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]