Abfangen/Unterfangen Grundstück - Kostenaufteilung?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Seelord am 04 Oktober, 2007 um 21:39:06

Liebe Bauexperten,

wir haben vor 2 Jahren eine ca. 0,80m hohe Trockenmauer zum damals unbebauten Nachbargrundstück errichtet und den Mauersockel auf die vorhandene Geländehöhe aufgesetzt, weil wir ja nicht wußten, wie unsere späteren Nachbarn mal bauen werden.

Nun über 2 Jahre später stellen die neuen Nachbarn gerade ihre Außenanlagen her und verlangen von uns, dass wir zu unseren Kosten einen ca. 50cm hohen Sockel unter die Trockenmauer setzen sollen, da die Nachbarn 50cm tiefer gebaut haben als die gewachsene Geländehöhe.

Argument ist, dass wir hätten wissen müssen, dass die Nachbarn gar nicht höher hätten bauen dürfen und das hätten wir beim Mauerbau berücksichtigen müssen. Anmerkung: nicht mal das stimmt, denn es gibt nur Begrenzungen für den Haussockel, nicht aber die Nebengebäude.

Wenn wir uns weigern zu zahlen, würde der Nachbar keinen Sockel errichten und wenn die Mauer umfalle, wäre das dann unser Problem.

Wie sehen Sie hier im Board diese Rechtsauffassung unseres Nachbarn; hat er am Ende gar Recht?

Danke im voraus und Grüße

Seelord (Robert)




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]