Re: Firma als wohnraum


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 06 Oktober, 2007 um 13:29:57

Antwort auf: Firma als wohnraum von rita müller am 05 Oktober, 2007 um 12:55:17:

: hallo, wir haben 2003 ein haus gekauft, natürlich alles rechtens über makler und notar.unser eigentum zählt laut papiere nur als wohnraum zu nutzen .vor ca.50 jahren war in unserem eigentum mal eine firma drinne, was aber nach den 50 jahren nur noch als wohnraum genutzt wurde.jetzt bekamen wir besuch von der bauaufsicht, da ein lieber nachbar der bauaufsicht
: mitteilte, wir würden eine ehemalige firma als wohnraum umbauen.wie schon erwähnt, wir haben unser gebäude als wohnraum gekauft und in unserer straße ist auch reines wohngebiet.jetzt will das bauamt prüfen,ob alles rechtens ist.hat vielleicht von euch schon mal einer so eine erfahrung gemacht und weiß vielleicht, wie so etwas ausgeht, ich habe jetzt nur noch unruhige nächte, denn so etwas kann man eigentlich gar nicht verstehen.

Wenn Räume zuletzt als Büro- bzw. Gewerberäume genehmigt waren ist das die "rechtmäßige" Nutzung. Die Nutzung als Wohnraum wäre dann auch die letzten 50 Jahre unrechtmäßig gewesen. Hier stellt sich mir die Frage, ob die Vorbesitzer oder Makler das hätten wissen können, vielleicht sogar müssen.

Für die Nutzung als Wohnräume wäre normalerweise eine Nutzungsänderung (je nach Bundesland könnte es dafür auch andere Begriffe geben) erforderlich, die in den meisten Fällen auch erteilt wird. Vorsicht ist geboten in Gewerbe- (GE) und Mischgebieten (MI), Ausnahmen sind erforderlich bei Industriegebieten (GI). Also planungsrechtlich wäre zu prüfen, ob Wohnräume in diesem Bereich grundsätzlich überhaupt zulässig wäre.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]