Re: Wer kann Bauleiter sein


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von k.d. am 18 Oktober, 2007 um 08:14:05

Antwort auf: Wer kann Bauleiter sein von demolay am 12 September, 2007 um 17:41:01:

: Moin!

: Folgendes fiktive Problem macht mich langsam wahnsinnig, weil es sich nicht mit Tante google lösen lässt!

: A möchte in seinem Garten eine Voliere 35m2 Flugraum aus Gittern und 15 m2 Schutzhaus errichten. Natürlich auf einem 80 cm frostsicherem Streifenfundament. A beantragt also eine Baugenehmigung, die ihm dank dem vereinfachten Baugenehmigungsverfahren und nach Besichtigung des Grundstücks nach 4 Wochen vorliegt.

: Toll denkt A, jetzt kanns losgehen. Aber nein, als A den Baubeginn bekannt gibt und blauäugig annimmt, es können alles in Eigenleistung errichten und sich selber als Bauleiter angibt kommt flucks ein Brief des Amtes. Die erfordeliche Sachkunde könne nicht festgestellt werden...

: A ist verzweifelt. Wo bekommt er einen Bauleiter her, ohne, dass die Kosten für das Vorhaben relevant ansteigen? Muss A den Bau verkleinern, damit er genehmigungsfrei ist oder gar aufgeben?

: Beste Grüße und Dank,
: demolay


Antwort:
Der Bauleiter muss nach Sachkunde und Erfahrung für das Bauvorhaben geeignet sein, wobei es allein auf die jeweilige Aufgabe ankommt. Eine bestimmte Berufsausbildung ist nicht zwingend erforderlich.
Jedoch werden die Anforderungen an die Sachkunde und Erfahrung bei einem Großvorhaben größer sein, als bei einem Kleinvorhaben wie Ihres.

Fragen Sie doch einfach mal nach, welche Sachkunde und Erfahrung der Bauaufsicht denn so vorschwebt.

Oder versuchen Sie doch einem Bekannten oder Verwandten als Bauleiter zu gewinnen, der eine Berufsausbildung im Bauwesen hat (Maurer, Zimmerer, Tischler u.ä. - also der nach Zeichnung bauen kann und die Vorschriften kennen sollte.)





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]