Re: Brüstungshöhe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 25 Oktober, 2007 um 22:16:35

Antwort auf: Brüstungshöhe von Stefan Hoheisel-Schulz am 25 Oktober, 2007 um 14:29:42:

: Lebes Forum,
: mich würde interessieren, wie der Begriff der "Brüstungshöhe" definiert ist und wo man das nachlesen kann (LBO, VO, etc.). In Ausführungszeichnungen wird die Brüstsungshöhe mit BRH abgekürzt. Greift hier die Maßordnung im Hochbau? Wenn ja, handelt es sich um ein Rohbaumaß oder Fertigmaß?? Beispeiele würden zur Verdeutlichung helfen. Mit besten Dank im Vorraus.

: Grüße
: Stefan

Die Brüstungshöhe ist allgemein der Bereich von Fussboden bis UK Fensteröffnung. Eine konkrete Quelle kann ich nicht namentlich benennen, wird sich aber in Fachbüchern zur Baukonstruktion oder Fachkunde für Bauzeichner finden lassen.
Die Bezeichnung in der Ausführungsplanung kann unterschiedlich definiert werden, hierzu wird üblicherweise ein Hinweis in der Legende hinterlegt, der erläutert, ob sich das Mass auf den Rohbau oder die Fertigmasse beziehen soll.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]