Begriff der Gleichwertigkeit in der Baubeschreibung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Jörg Karthaus am 29 Oktober, 2007 um 14:57:33

Beim Hauskauf im Jahr 2006 stand in der Baubeschreibung im Sanitärbereich "Markenfabrikat Villeroy & Boch oder gleichwertig". Dieser Qualitätsstandard wurde auch durch den Verkäufer beworben.
Bei Einzug stellten wir fest, dass die türkische Marke Vitra eingebaut worden war. Der Bauträger beruft sich nun auf Gleichwertigkeit, da die gleiche DIN erfüllt würde. Bei Nachfrage im Fachhandel wurde mir beispielhaft ein Preisunterschied von ca. 65,- Euro für ein wandhängendes WC der Marke Vitra im Vergleich zu V&B genannt.
Gibt es bereits Urteile zu diesem Sachverhalt? Hat ein Leser bereits Erfahrung mit dieser Vorgehensweise der Bauträger?

Vielen Dank für die Unterstützung!



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]