Re: Innendämmung akzeptieren ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]

Abgeschickt von Dirk Baumeister am 31 Oktober, 2007 um 19:48:33

Antwort auf: Innendämmung akzeptieren ? von W. Wieland am 31 Oktober, 2007 um 14:40:57:

: An einem Neubau (aus 2005) vom Bauträger wurden die mit den Geschossdecken durchbetonierten Balkone (keine thermische Trennung) nur unvollständig wärmegedämmt.
: Dieser Mangel (Schimmelbildung an der Decke, innen) gilt seit der Abnahme als Protokollmangel - und wird schließlich vom Bauträger auch eingestanden.
: Der Bauträger lehnt allerdings aus Kostengründen die geforderte nachträgliche Außendämmung der Balkone (das „Einpacken" der Balkone mit hochdämmendem Material) ab - und bietet eine Innendämmung der angrenzenden Geschoßdecke an.
: Hiermit würden die 2,50 m Raumhöhe (Baubeschreibung) unterschritten und es bestünde ggf. weiterhin Schimmelgefahr zwischen Dämmung und Betondecke.
: Kann die Außendämmung der Balkone eingefordert werden ?

Bei einer solchen Konstellation wird doch vermutlich ein Gutachter eingeschaltet worden sein, der sich dazu äußern könnte. Grundsätzlich ist Innendämmung mit deutlichen technischen und konstruktiven Problemen verbunden und m. E. nicht gleichwertig einer durchgängigen Aussendämmung.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.baurecht.de ]